WoW Patch 10.1: Erster Blick auf die Raid-Schmuckstücke aus Aberrus

WoW Patch 10.1: Erster Blick auf die Raid-Schmuckstücke aus Aberrus (1)

In Aberrus, dem Schattentiegel, dem neuen Schlachtzug in WoW Patch 10.1 warten nicht nur neun neue Bosse auf uns, sondern auch jede Menge Beute. Darunter erneut eine Wagenladung voll Schmuckstücke mit unterschiedlichen und mächtigen Effekten.

Eine neue Season geht in WoW auch immer mit einem neuen Schlachtzug einher. Das ist in WoW Patch 10.1 nicht anders und so freuen wir uns auf Aberrus, den Schattentiegel, seinerseits der zweite Raid in Dragonflight. Darin warten neun Bosse darauf, von unseren tapferen Helden besiegt zu werden - darunter auch Schuppenkommandant Sarkareth, den wir als Anführer der Splitterflammen kennen.

Bei neun Bossen wartet natürlich auch eine Menge Beute auf (erfolgreiche) Helden. Neben den Tier-Sets, zu deren Boni wir aktuell aber noch nichts wissen, sind vor allem die neuen Schmuckstücke sehr interessant. Denn diese bieten meist nicht nur langweilige Werte, sondern ganz spezielle Effekte, die oft extrem mächtig sind.

 

Wir werfen einen ersten Blick auf die neuen Trinkets in Aberrus und schauen uns an, was diese drauf haben.

Aberrus, der Schattentiegel - die neuen Schmuckstücke

Dabei konzentrieren wir uns natürlich vorrangig auf die Effekte der Schmuckstücke und weniger darauf, wie die Zahlen aussehen. Denn Patch 10.1 ist gerade erst auf dem PTR angekommen und das Balancing hat noch gar nicht begonnen. Daher werden sich die Zahlen ziemlich sicher noch das eine oder andere Mal ändern.

Klassenspezifische Schmuckstücke

Alle drei Klassen-Trinkets gehören zur Kategorie "Sehr selten". Daher sollte man sich nicht darauf verlassen, diese zeitnah zu erbeuten. Alle drei Schmuckstücke haben zudem einen kleinen Negativeffekt, wenn ihre Procs auslösen.

  • Idol of Domineering Arrogance - Jäger, Schamane, Hexenmeister und Mönche freuen sich darüber, dass ihre Begleiter mit deren Angriffen ihnen die Chance auf einen Proc des Primärwertes geben, der euch allerdings verlangsamt. Der Tooltip funktioniert leider noch nicht richtig. Spannend wird es, was beispielsweise Treffsicherheit-Jäger damit machen, da sie keine Begleiter benutzen.
  • Idol of Chaotic Arrogance - Krieger, Paladine, Magier, Dämonenjäger und Rufer verwenden dieses Schmuckstück. Jede Menge kritischer Trefferwert plus die Chance auf Primärwert, der durch Flächenangriffe ausgelöst werden kann. Der Negativeffekt erhöht euren erlittenen Schaden, was Tanks weniger gut gefallen dürfte.
  • Idol of Debilitating Arrogance - Schurken, Priester, Todesritter und Druiden nutzen das Vielseitigkeits-Schmuckstück, welches ebenfalls euren Primärwert proccen kann - diesmal durch DoTs und Debuffs. Als Negativeffekt winkt ein Blutungseffekt, der euch Schaden zufügt.

Schmuckstücke für alle Rollen

Natürlich gibt es auch in aberrus einige Schmuckstücke, die für alle drei Rollen (Tanks, Heiler, DpS) tauglich sind. In allen unten stehenden Fällen wechselt der Primärwert zudem zwischen Intelligenz, Beweglichkeit und Stärke - die Trinkets können also von allen Klassen verwendet werden.

  • Seething Black Dragonscale - Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein "Sehr selten"-Schmuckstück. Der Effekt ist aber ziemlich interessant und es wird spannend sein, wie er in der Praxis funktioniert. Wahrscheinlich wird es nicht reichen, einfach nur herumzulaufen, sondern ihr müsst über der Kampffläche sein. Damit wäre das Trinket nur für einige Kämpfe sinnvoll einsetzbar. Obwohl alleine der Anlegen-Effekt wahrscheinlich schon so stark ist, dass es viele andere Schmuckstücke in den Schatten stellt.
  • Envoy to the Empty - Viel Meisterschaft und Schaden auf Knopfdruck. Das ist relativ simpel für ein Raid-Schmuckstück. Interessanter wird es sein, was die Leere und der kosmische Wanderer (wie Algalon oder Rygelon) mit dem Labor von Neltharion und dem Schuppenkommandant Sarkareth (bei dem das Trinket zu holen ist) zutun hat.
  • PH - 10.1 Raid - Black Dragon Labs - Boss 4 - Ein solches Schmuckstück gehört seit einigen Jahren in so ziemlich jeden Raid. Ein einfacher Stat-Stick, der immer stärker wird, je mehr Spieler im Schlachtzug ihn verwenden. Ihr werdet das Trinket mit dem Benutzen-Effekt zudem anpassen können. Das bestimmt dann, welchen Sekundärwert ihr bekommt und ermöglicht das aufeinander abstimmen. Da es fünf Drachenscwärme gibt, wird es spannend sein, welcher der fünfte Effekt (neben kritischem Trefferwert, Vielseitigkeit, Tempo und Meisterschaft) sein wird. In der Akademie von Algeth'ar war es "erhaltene Heilung", wir könnten uns aber auch eine Art der Manawiederherstellung vorstellen.
  • Ward of Faceless Ire - Der Effekt klingt dank des schadenabsorbierenden Schildes erstmal nach Tank. Dabei übersehen aber viele, dass ihr den Schild auf jeden Mitspieler anwenden könnt. Damit eignet sich das Schmuckstück auch für Heiler sehr gut. Und je nach Mechanik können auch Schadensausteiler ihren Vorteil daraus ziehen.
  • PH - 10.1 Raid - Black Dragon Labs - Boss 9 - Dieses Schmuckstück ist bisher noch nicht vollständig implementiert. Daher lässt sich noch nichts dazu sagen. Außer, dass es beim Endboss droppen wird.

Schmuckstücke für Tanks

Tanks haben nicht viel Auswahl in Aberrus. Wenn sie das Schild-Schmuckstück (Ward of Faceless Ire) nicht wollen, gibt es nur noch ein weiteres defensives Trinket.

  • Fortified Dreadslab - Der reduzierte Schaden fällt nicht sonderlich groß aus, weswegen es nichts taugt, um damit besondere Attacken abzufedern. Über die Dauer sammelt sich aber einiges an verhindertem Schaden an. Und ein wenig Bonus-DpS gibt es noch obendrauf.

Schmuckstücke für Heiler

Auch für Heiler gibt es nur ein taugliches Schmuckstück neben Ward of Faceless Ire.

  • Rashok's Molten Heart - Intelligenz, Mana und Bonusheilung - was will man mehr? Blöd ist aber, dass die Bonusheilung immer auf euer aktuelles Ziel gewirkt wird. Die meisten Heiler haben aber den Boss im Ziel, um zwischendrin offensive Fähigkeiten zu wirken, während sie mit Mouseover-Makros heilen. Damit landet die Bonusheilung meist auf euch selbst. Da sich diese Überheilung am Ende in Vielseitigkeit verwandelt, ist das aber gar nicht schlimm.

Schmuckstücke für Nahkämpfer

Die Nahkämpfer (und Jäger) haben eine ganze Reihe an Schmuckstücken zur Auswahl und allesamt bieten ihre Vorteile.

  • Elementium Pocket Anvil - Eure Füllerangriffe verursachen immer weiter ansteigenden Zusatzschaden. Das volle Potenzial entfaltet der Schmuckstück also erst, wenn der Kampf mindestens vier Minuten lang andauert. Das dürfte bei den meisten Raidbossen der Fall sein. Wie stark das Schmuckstück letztlich ist, hängt natürlich auch von eurem jeweiligen Füllerangriff an.
  • Zaqalis Chaos Grapnel - Ein Stärke-Schmuckstück, das euch einen Anstürmen-Effekt gibt. Damit dürfte es vor allem für Paladine und Todesritter interessant sein. Vor allem Tanks könnten sich über die zusätzliche Mobilität und den Initialschaden freuen - auch in Mythisch-Plus-Dungeons.
  • PH - 10.1 Raid - Black Dragon Labs - Boss <#> - Physical DPS - Dieses Schmuckstück ist bisher noch nicht vollständig implementiert. Daher lässt sich noch nichts dazu sagen.
  • PH - 10.1 Raid - Black Dragon Labs - Boss 06 - AGI - Dieses Schmuckstück ist bisher noch nicht vollständig implementiert. Daher lässt sich noch nichts dazu sagen.

Schmuckstücke für Fernkämpfer

Für Fernkämpfer gibt es einige Schmuckstücke, die interessant sein dürften.

  • Igneous Flowstone - Wechselt ständig zwischen zwei Effekten hin und her. Wie schnell die Effekte hintereinander auftreten, hängt von der Geschwindigkeit ab, in der sich die Stapel auf- und abbauen. Wir hoffen, dass das nur innerhalb des Kampfes passiert und nicht die Hälfte der Fernkämpfer künftig jammert, dass der Pull-Timer zur falschen Zeit startet.
  • Smoldering Lava Puffer - Bonusschaden nebenher? Klingt gut. Allerdings stellt sich die Frage, warum man diesen Effekt per Benutzen-Effekt ein- und ausschalten kann? Eventuell gibt es einen negativen Effekt, der nicht so offensichtlich ist. Eventuell unterbricht das vier Sekunden lange Rülpsen euren aktuellen Zauber oder macht euch kurzzeitig bewegungsunfähig, weshalb ihr es hin und wieder abschalten wollt?
  • Vessel of Searing Shadow - Ein klassisches Caster-Trinket. Nebenher bauen sich Stapel auf und ihr verursacht von zeit zu Zeit damit Extra-Schaden und bekommt ein wenig Tempo. Damit könnte es auch für Heiler interessant sein, sofern diese regelmäßig Schadensfähigkeiten einsetzen, da nur diese den Effekt triggern können.
  • PH - 10.1 Raid - Black Dragon Labs - Boss <#> - INT - Dieses Schmuckstück ist bisher noch nicht vollständig implementiert. Daher lässt sich noch nichts dazu sagen.

Neben den Schmuckstücken aus dem Raid sind natürlich auch die Trinkets aus den kommenden Mythisch-Plus-Dungeons interessant. Vor allem Heiler und Tanks finden dort weitere rollenspezifische Schmuckstücke, falls sie lieber keine DpS-Trinkets oder reine Werte-Items anlegen möchten.

Wie gefallen euch die neuen Schmuckstücke aus dem Raid auf den ersten Blick? Sind da welche dabei, die ihr unbedingt haben möchtet und denkt ihr auch, dass die langsamen Todesritter alle unbedingt das neue Anstürmen-Schmuckstück brauchen, um nicht mehr allen anderen so langsam hinterherzulaufen?

Quelle: Buffed